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Volontariat (w/m/d): Assistenz der Geschäftsführung

  • Kulturprojekte Berlin
  • Vollzeit
  • Publiziert: 19.12.2025
  • Publizierung bis: 27.01.2026

Die Kulturprojekte Berlin GmbH sucht ab April 2026 für die Dauer von zwei Jahren eine*n wissenschaftliche*n Volontär*in „Assistenz der Geschäftsführung“

Die Kulturprojekte Berlin GmbH unterstützt als landeseigene Gesellschaft die Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur in der Hauptstadt. Als kompetente Partnerin für die Berliner Kultur und das Land Berlin konzipiert und organisiert die Gesellschaft komplexe kulturelle Projekte und stadtweite Initiativen sowie Themenjahre zu zeitgeschichtlichen Ereignissen, Gedenktagen und Jubiläen. Sie ist Trägerin von Spielstätten und Festivals und übernimmt Serviceleistungen für Museen, Bühnen und andere Kulturinstitutionen in der Stadt.

Das wissenschaftliche Volontariat im Bereich der Geschäftsführung bietet die Möglichkeit, Kenntnisse für das Management der unterschiedlichsten Kulturprojekte und fundierte Einblicke in die Leitung einer etablierten Berliner Kultureinrichtung zu erwerben. Dabei können Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung von Kulturprojekten und Veranstaltungen wie u.a. bei der Langen Nacht der Museen, der Berlin Art Week gesammelt werden.

Inhaltliche Schwerpunkte des Volontariats:

  • inhaltliche, konzeptionelle und organisatorische Assistenzaufgaben in der Geschäftsführung
  • Tätigkeiten an der Schnittstelle von Konzeption, Produktion, Finanzierung und Kommunikation von Kulturprojekten 
  • Aufgaben an der Schnittstelle zu externen Partner*innen, Künstler*innen, Förder*innen, Unterstützer*innen, Sponsor*innen, Agenturen usw. sowie zu Kultureinrichtungen unterschiedlichster Bereiche
  • Management von kleineren Teilprojekten in Zusammenarbeit mit dem Team der Geschäftsführung
  • Mitwirkung bei der Ausgestaltung interner Prozesse der GmbH sowie der Außendarstellung von Kulturprojekte Berlin
  • Vor- und Nachbereitung von Terminen, Verfassen von Protokollen, Erstellen von Präsentationen, interne Kommunikation

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Diplom-, Magister- oder Masterabschluss vorzugsweise im Bereich Kulturmanagement, Kulturwissenschaften, Geschichte, Politik o.ä.
  • erste berufspraktische Erfahrungen bzw. absolvierte Praktika in der (Berliner) Kulturlandschaft und/oder im Veranstaltungsmanagement von Vorteil
  • Interesse an der (Berliner) Kulturpolitik und aktuellen Entwicklungen wünschenswert
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 

Wir bieten:

  • einen umfassenden Einblick in die Berliner Kulturlandschaft und Kulturpolitik
  • Mitwirkung an der Planung und Realisierung von stadtweiten und institutionsübergreifenden Großveranstaltungen
  • die Möglichkeit, grundlegende Erfahrungen in der Veranstaltungsplanung und -durchführung sowie der Kommunikation mit Partner*innen zu erwerben
  • einen schönen Arbeitsort in Berlin-Mitte mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung 
  • ein gemeinnütziges Unternehmen als Arbeitgeberin 
  • eine sinnstiftende, abwechslungsreiche und mitgestaltende Tätigkeit in einer freundlichen und kollegialen Arbeitsatmosphäre
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche + 2 freie Tage (Heiligabend und Silvester) 
  • Weiterbildungsangebote im Rahmen unserer „KPB Akademie“ und von externen und internen Referent*innen
  • kulturelle Benefits sowie kostenfreie Besuche von Eröffnungen, Ausstellungen und Veranstaltungen unserer Projekte während der Freizeit 
  • 10% Rabatt auf Speisen und Getränke der Kantine im Podewil
  • jährlich wiederkehrende Sportangebote wie Firmen-Staffellauf, Stadtradeln etc.
 

Allgemeines:

Bewerbungsfrist: 27.01.2026
Eintrittsdatum: April bis spätestens Mitte Mai 2026 
Befristet: auf die Dauer von zwei Jahren

Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit 39,4 Stunden/Woche. Es wird gemäß der Vorgaben des Landes Berlin im ersten Beschäftigungsjahr ein Unterhaltszuschuss in Höhe von 50 % der Stufe 1 der Entgeltgruppe 13 TV-L gewährt. Ab dem zweiten Beschäftigungsjahr beläuft sich der Unterhaltszuschuss auf 50 % der Stufe 2 der Entgeltgruppe 13 TV-L.

Bewerbungen nehmen wir gerne online über unser Jobportal entgegen – dafür einfach unten auf den „Jetzt bewerben!“-Button klicken. 

Wir behalten uns vor, schon vor Ablauf der Bewerbungsfrist erste Gespräche zu führen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.

Die Kulturprojekte Berlin GmbH strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Vertreter*innen marginalisierter Perspektiven. Die Gleichstellung aller Geschlechter nach Maßgabe des Landes-gleichstellungsgesetzes wird unsererseits gewährleistet. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Noch Fragen?

Bitte senden Sie eine E-Mail an bewerbungen@kulturprojekte.berlin oder erreichen Sie unser Personalteam unter +49 30 247 49 720.
Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass alle Fragen im Zeitraum vom 23.12.2025 - 01.01.2026 aufgrund von Weihnachtsferien mit Verzögerung erst ab dem 02.01.2026 wieder beantwortet werden können.