Schaubude Berlin: Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)
- Teilzeit
- Publiziert: 29.04.2025
- Publizierung bis: 31.05.2025
Die Schaubude Berlin ist das senatsgeförderte Produktionshaus für zeitgenössisches Figuren- und Objekttheater und befindet sich in Trägerschaft von Kulturprojekte Berlin. Neben einem regelmäßigen Spielplan für alle Altersgruppen werden nationale und internationale Gastspiele präsentiert, insbesondere im jährlich stattfindenden Festival „Theater der Dinge“.
Aufgaben:
- Weiterentwicklung des Werbekonzeptes für das Theater
- operative Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Abwicklung von Kommunikationsprojekten und Einzelmaßnahmen inkl. Zeitplanung / -management u.a.:
- Entwicklung projektspezifischer Werbestrategien
- redaktionelle Betreuung der Spielplanmedien, Festivalprogramme, Newsletter und weiterer Publikationen sowie Organisation von Druck und Vertrieb der Druckerzeugnisse
- Pressemitteilungen, Organisation von Pressekonferenzen, Koordination von Interviews, Pressebetreuung, Pflege von Pressekontakten, Erstellung von Pressespiegeln
- Anzeigengestaltung und -schaltung
- Koordination und Betreuung der Außenkommunikation
- Koordination und Pflege des Medien- und Fotoarchivs
- Management der beteiligten Teammitglieder und Schnittstellenkoordination mit externen Beteiligten (Partner*innen, Agenturen, Dienstleister*innen u.a.)
- Anleitung und Supervision von Mitarbeitenden im Bereich Kommunikation
- Akquise, Planung und Abwicklung von Medienkooperationen
- Unterstützung des Teams (Beantwortung von Publikumsanfragen, Übernahme von Vorstellungsdiensten, Vertretung im Bereich Online-Kommunikation)
- Budgetverwaltung und Controlling
- administrative Aufgaben (z.B. Auftragsvergabe, Erstellung von Vergabevorgängen in enger Abstimmung mit dem Bereich Administration)
Ihr Profil:
- mindestens 5 Jahre fachspezifische Gesamterfahrung: erfolgreich abgeschlossenes Studium, Ausbildung und / oder Berufserfahrung in den Bereichen Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- einschlägige Erfahrungen z. B. in den Bereichen Kommunikation, Journalismus, PR, Marketing, Kultur
- sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sicherer Schreibstil in der deutschen Sprache
- fließendes Englisch in Wort und Schrift (Level B2)
- gute Kenntnisse der Berliner Kultur- und Medienlandschaft
- strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- Interesse an den zeitgenössischen darstellenden Künsten
Wir bieten:
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eine inspirierende Arbeit in einem kreativen und künstlerischen Umfeld -
einen abwechslungsreisen Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit mit Künstler*innen aus Berlin, Deutschland und ganz Europa -
ein engagiertes, kollegiales und erfahrenes Team mit insgesamt 16 Mitarbeitenden -
ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit -
ein transparentes, modernes Entgeltsystem, das zusammen mit Kolleg*innen aus allen Bereichen und der Gewerkschaft ver.di entwickelt wurde -
flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung ohne Kernarbeitszeit -
30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche + 2 freie Tage (Heiligabend und Silvester) (Theaterpause in den Berliner Sommerferien; Weihnachten, Silvester, Neujahr und Ostern sind spielfrei) -
die Möglichkeit des mobilen Arbeitens mit von uns gestellter Technik -
Weiterbildungsangebote für und von Mitarbeitenden im Rahmen unserer „KPB Akademie“ und von externen Referent*innen -
eine betriebliche Altersvorsorge
Allgemeines:
Eintrittsdatum: 15.09.2025
Befristet: Die Anstellung ist nach einer Probezeit von 6 Monaten zunächst auf 2 Jahre befristet.